Entwicklung von Körper und Bewusstsein

Der Körper ist die Zentrale unserer Bewusstseinsentwicklung. Körper und Bewusstsein, entwickeln sich parallel:

im Kind - auf der Ebene des Körpers, in der Pubertät - auf der Ebene der Gefühle, im Erwachsenen -  auf der Ebene der Gedanken und im reifen Menschen - auf der Ebene des Geistes. Wenn wir begreifen, wie wir automatisch handeln, können wir seit unserer Kindheit bestehende Erinnerungen an Mangel ausgleichen. Wir lernen uns selbst zu lieben und uns Richtung zu geben.

Der Erwachsene lenkt dann wie ein Kutscher (Gedanken) seinen Wagen (Körper), den er in gutem Zustand hält. Er bändigt seine Pferde (Gefühle) und weiß mit ihnen umzugehen. Er trägt für alle die Verantwortung und sorgt auch für sich selbst. Der reife Mensch (Geist) ist Gast in der Kutsche und stellt seine Mittel zur Verfügung. Er weiß woher er kommt, wann er aussteigt und wohin er weiterreist, nachdem er alles zurückgelassen hat.

Die Wirkung und tiefere Bedeutung der Atmung  führen uns zu unserem spezifischen Rhythmus, der uns inneren Halt gibt und uns ermöglicht die Zukunft eigenständig und zum Wohle aller zu gestalten.

Aus der Achtsamkeit - zum Bewusstsein – ins Selbstbewusstsein – über das Weltbewusstsein - zum Allbewusstsein, erfasst das grenzenlose Bewusstsein seine kosmische Weite. Der Interessierte findet in sich grenzenlose Möglichkeiten. In der Mystik spricht man von der Öffnung des Herzens, bei den Urvölkern vom wesensgemäßen Lied, das erklingt.

de  |  en  |  ru